Berlin (MH) – Die Deutsche Orchestervereinigung (DOV) verleiht den "Hermann-Voss-Kulturpreis" in diesem Jahr an die Deutsche UNESCO-Kommission. Damit würdige man die Verdienste des Gremiums um die Eintragung der deutschen Theater- und Orchesterlandschaft in die nationale Liste des immateriellen Kulturerbes im Dezember 2014, teilte die DOV am Mittwoch mit. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird im Rahmen der Deutschen Orchesterkonferenz am 5. Mai in Mainz überreicht.
Zusätzlich habe die Auswahlkommission entschieden, einen undotierten Sonderpreis an Barbara Lambrecht-Schadeberg zu vergeben. Die Mitgesellschafterin der Krombacher-Brauerei werde für ihre nachhaltige und persönliche Unterstützung der Philharmonie Südwestfalen geehrt. Unter anderem habe sie sich bei der Errichtung einer Musikstiftung für das Orchester engagiert.
Mit dem "Hermann-Voss-Kulturpreis der deutschen Orchester" ehrt die DOV seit 1979 alle drei Jahre besondere Verdienste um die deutsche Orchesterkultur. Bisherige Preisträger waren unter anderem der baden-württembergische Ministerpräsident Lothar Späth, WDR-Intendant Fritz Pleitgen, die Dirigenten Kurt Masur und Gerd Albrecht sowie 2012 die Präsidentin der Deutschen Stiftung Musikleben, Irene Schulte-Hillen.
Die Deutsche Orchesterkonferenz findet alle drei Jahre statt und richtet sich an Orchestermanager, Musiker, Intendanten und Geschäftsführer, Kulturpolitik und -verwaltung sowie Presse und Medien. In diesem Jahr soll über die Zukunft von Theatern, Orchestern und Rundfunkensembles diskutiert werden.
(wa)
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright