Neuer Probensaal für Jugendorchester der Düsseldorfer Tonhalle eingeweiht

15. Mai 2015 - 20:27 Uhr

Düsseldorf/Berlin (MH) – Die drei Nachwuchsorchester der Düsseldorfer Tonhalle haben einen neuen Probensaal. Der Saal im Dachgeschoss des Musikbunkers am Gatherweg wurde am Freitag eingeweiht, teilte die Tonhalle am Abend mit. Den Raum werden über 200 junge Musiker nutzen, die im Kinderorchester, dem "U 16" und dem Jugendsinfonieorchester der Tonhalle spielen.

Einweihung Probensaal

Einweihung Probensaal

Die neue Probenstätte war durch den zunehmenden Platzmangel der drei Orchester erforderlich geworden. Das 1967 gegründete Jugendsinfonieorchester war zu seinem 40-jährigen Bestehen Bestandteil der Tonhalle geworden und ist nach deren Angaben bis heute das bundesweit einzige Jugendorchester, das an ein Konzerthaus angebunden ist. Aus ursprünglich 60 Mitgliedern wurden in den letzten Jahren über 200 Nachwuchsmusiker, die zur optimalen Förderung in drei Altersgruppen aufgeteilt sind. Die Orchester teilen sich den Probenraum mit dem notabu.ensemble neue musik, das mit der Konzertreihe "Na hör’n Sie mal!" ebenfalls regelmäßig in der Tonhalle auftritt.

An der Einweihung des neuen Probensaals nahmen neben Tonhallen-Intendant Michael Becker auch Oberbürgermeister Thomas Geisel und Kulturdezernent Hans-Georg Lohe sowie der Investor Gil Bronner teil.

(wa)

Link:

http://www.tonhalle.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly