Lübeck – Der Generalmusikdirektor des Theaters Lübeck, Ryusuke Numajiri, verlässt das Haus vorzeitig zum Ende der Spielzeit 2016/17. Er wolle sich verstärkt seiner internationalen Karriere als Dirigent und Komponist widmen, erklärte Numajiri. Diese Pläne ließen sich mit der Position des Generalmusikdirektors in Lübeck nicht in Einklang bringen, hieß es in einer Erklärung des Theaters.
Zuvor hatten die "Lübecker Nachrichten" (Freitag) über den Abschied des Generalmusikdirektors berichtet. Das Blatt zitierte ihn mit den Worten: "Ich scheide nicht im Streit aus meinem Amt."
Der in Tokio geborene Numajiri war 2013 nach Lübeck gekommen, sein Vertrag wäre noch bis 2018 gelaufen. Nach Angaben des Theaters wird Numajiri auch nach seinem Ausscheiden als Chefdirigent dem Haus weiter als Gastdirigent für spezielle Produktionen zur Verfügung stehen. "Wir schätzen Herrn Numajiri als Dirigent sehr, er hat in der Kulturstadt Lübeck wichtige Impulse gesetzt", sagte der geschäftsführende Theaterdirektor Christian Schwandt.
(dpa/MH)
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright