Hamburg/Berlin (MH) – Die Musiktheater-Regisseurin Luise Kautz hat den mit 10.000 Euro dotierten Berenberg Kulturpreis erhalten. Die 1987 in Bonn Geborene "ist ein außerordentliches Regietalent, dessen spannende Inszenierungen den Zuschauer in den Bann ziehen", sagte Kuratoriumsmitglied Hermann Rauhe nach einer Mitteilung der Berenberg Bank Stiftung vom Dienstag.
Kautz ist Absolventin der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) Hamburg. Sie inszenierte bisher unter anderem "Die Entführung aus dem Serail" und "Der Schauspieldirektor" in der Laeiszhalle Hamburg sowie "Pelléas et Mélisande" im Theaterquartier Hamburg.
Stipendien erhielten die Cellistin Olena Guliei und das Guitar Duo Reichelt & Nissen von der HfMT. Die 26-Jährige Guliei hat ihren Master abgeschlossen und studiert nun mit dem Ziel des Konzertexamens. Luisa Marie Reichelt (22) und Johann Jacob Nissen (24) studieren Klassische Gitarre.
Die "Berenberg Bank Stiftung von 1990" vergibt jährlich den Berenberg Kulturpreis an Nachwuchskünstler in Norddeutschland. Zudem fördert sie die Ausbildung von Künstlern durch die Vergabe von Stipendien und Projektförderungen.
(wa)
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright