Rundfunkchor Berlin startet Lounge-Konzerte

10. Mai 2016 - 14:36 Uhr

Berlin (MH) – Der Rundfunkchor Berlin startet in der Saison 2016/17 eine Reihe mit Lounge-Konzerten. An drei Abenden kann das Publikum mit Chormitgliedern und wechselnden Gästen ins Gespräch kommen, teilte der Klangkörper am Dienstag in Berlin mit. Zu den Moderatoren zählt etwa die Entertainerin Gayle Tufts.

Rundfunkchor Berlin

Rundfunkchor Berlin

Beim Fest der Chorkulturen ist der Rundfunkchor erstmals Gastgeber für internationale Amateurchöre. Im Februar 2017 messen sich Ensembles aus dem Baltikum, aus Südafrika, China und Indonesien beim "Grand Prix of Nations". Zum Abschlusskonzert gestaltet der Rundfunkchor ein Mitsingprogramm, zu dem sich Gastsänger per YouTube-Video bewerben können.

Zum Saisonauftakt tritt der Chor mit seinem Chefdirigenten Gijs Leenaars bei den Brandenburgischen Sommerkonzerten auf. Danach folgen Gastspiele in Amerika. Mit seinem "human requiem" und einem A-cappella-Programm ist das Ensemble wie vor zwei Jahren zum White Light Festival des Lincoln Center for the Performing Arts in New York eingeladen. Anschließend gibt der Chor sein Debüt im Teatro Colón in Buenos Aires sowie in São Paulo und Santiago de Chile.

Im chorsinfonischen Bereich gestaltet der Rundfunkchor Berlin unter anderem mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Steven Sloane die Uraufführung von Stefan Heuckes "Deutscher Messe". Insgesamt präsentiert der Chor in der kommenden Spielzeit 52 Konzerte und 29 Programme.

(wa)

Link:

http://www.rundfunkchor-berlin.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly