Sebastian Ritschel wird neuer Operndirektor der Landesbühnen Sachsen

05. Juli 2016 - 17:44 Uhr

Radebeul/Berlin (MH) – Der Regisseur und Dramaturg Sebastian Ritschel wird ab der Spielzeit 2017/18 neuer Operndirektor der Landesbühnen Sachsen. Der gebürtige Düsseldorfer löst Jan Michael Horstmann ab, der das Theater auf eigenen Wunsch verlasse, teilten die Landesbühnen am Dienstag mit.

Sebastian Ritschel

Sebastian Ritschel

Intendant Manuel Schöbel äußerte sich erfreut, "mit Sebastian Ritschel einen erfahrenen und engagierten Opernregisseur, der sich in Sachsen und darüber hinaus einen exzellenten Ruf erarbeitet hat, gewonnen zu haben".

Bereits im Oktober dieses Jahres soll Ritschel in Radebeul die Regie bei dem Stück "A Streetcar Named Desire" von André Previn (Musik) und Philip Littell (Libretto) nach dem Drama "Endstation Sehnsucht" von Tennessee Williams übernehmen, hieß es.

Ritschel studierte an der Universität Leipzig Theater- und Musikwissenschaft. Bis zum Ende der Saison 2015/16 war er Hausregisseur und Dramaturg am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau. Neben seinem Festengagement ist er regelmäßig freischaffend tätig. Bisher hat er mehr als 20 Inszenierungen realisiert.

(wa)

Link:

http://www.landesbuehnen-sachsen.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly