Stiftung Mozarteum: Künstlerische Leiterin geht 2018

28. April 2017 - 13:01 Uhr

Salzburg/Berlin (MH) – Die künstlerische Leiterin der Stiftung Mozarteum, Maren Hofmeister, beendet ihre Tätigkeit zum Frühjahr 2018. Ihr Vertrag sei "einvernehmlich aufgelöst" worden, sagte Stiftungspräsident Johannes Honsig-Erlenburg der Nachrichtenagentur MUSIK HEUTE am Freitag. "Wir haben entschieden, dass dieser Weg im beiderseitigen Interesse ist und den notwendigen Übergang vereinbart", erklärte er.

Maren Hofmeister

Maren Hofmeister

Hofmeister ist seit 15. April 2016 im Amt. Gemeinsam mit Tobias Debuch als kaufmännischem Geschäftsführer hatte sie die Nachfolge von Matthias Schulz übernommen. Zudem ist sie Intendantin der Mozartwoche und bleibt noch für das Festival im Januar 2018 verantwortlich.

Bei der Neubesetzung soll laut Honsig-Erlenburg auch geprüft werden, ob die künstlerische Leitung der Stiftung Mozarteum und die Intendanz der Mozartwoche weiter in einer Hand liegt oder auf zwei Personen aufgeteilt wird.

Die gebürtige Braunschweigerin Hofmeister war zuvor Intendantin der Arenaria GmbH, Produzentin der Oper im Steinbruch St. Margarethen und Direktorin für Musik und Kultur der Esterházy Privatstiftung Eisenstadt. Von ihrer Berufung an das Mozarteum hatten sich die Stiftungen in Salzburg und Eisenstadt eine enge Zusammenarbeit versprochen.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Stiftung Mozarteum: Maren Hofmeister wird neue Leiterin
(06.10.2015 – 14:34 Uhr)

Weitere Artikel zur Stiftung Mozarteum

Link:

http://www.mozarteum.at

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly