Berliner Philharmoniker: Orchester-Akademie nach Karajan benannt

24. Mai 2017 - 12:53 Uhr

Berlin (MH) – Die Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker trägt ab sofort den Namen Herbert von Karajans. Das teilte das Ensemble am Mittwoch mit. Die Umbenennung sei eine Würdigung der Verdienste des früheren Chefdirigenten, "mit dessen Person die langjährige Erfolgsgeschichte der Akademie untrennbar verbunden ist", sagte Peter Riegelbauer, Geschäftsführer der Karajan-Akademie und Kontrabassist der Philharmoniker.

Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker

Orchester-Akademie der
Berliner Philharmoniker

Karajan (1908-1989) hatte die Orchester-Akademie 1972 als erste Einrichtung ihrer Art in Deutschland ins Leben gerufen. Sie bildet junge hochbegabte Musiker aus aller Welt aus. Die Dozenten sind überwiegend die Konzertmeister und Stimmführer der Philharmoniker. Die meisten Stipendiaten erhalten direkt im Anschluss eine Stelle in einem renommierten Orchester. Etwa ein Drittel der aktuellen Besetzung der Berliner Philharmoniker hat die Akademie durchlaufen, unter ihnen der Solo-Klarinettist Andreas Ottensamer.

Die Musiker haben sich in einer Orchesterversammlung einstimmig für die Umbenennung ausgesprochen. "Die Karajan-Akademie repräsentiert eine faszinierende Symbiose aus Geschichte, Gegenwart und Zukunft", erklärte Orchestervorstand Ulrich Knörzer. "Die traditionsreiche Spielkultur und der einzigartige Klang der Berliner Philharmoniker werden dank unserer Akademie für die Zukunft gesichert."

Das erste Konzert unter ihrem neuen Namen gibt die Akademie am kommenden Sonntag im Kammermusiksaal der Philharmonie. Auf dem Programm stehen Werke von Purcell, Beethoven, Ravel und Mendelssohn Bartholdy.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu den Berliner Philharmonikern

Links:

http://www.berliner-philharmoniker.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly