London/Berlin (MH) – Die spanische Mezzosopranistin Teresa Berganza (83) wird bei den diesjährigen International Opera Awards für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. "Sie hat ohne Zweifel ihr Leben der Musik gewidmet", erklärte der Juryvorsitzende und Chefredakteur beim britischen "Opera Magazin", John Allison, am Freitag. Die Opernpreise werden am 9. April in London vergeben.
Berganza für ihr Lebenswerk auszuzeichnen, sei eine der einfachsten Entscheidungen unter den Juroren gewesen, sagte Allison. Innerhalb der Opernwelt herrsche eine überaus homogene Hochachtung vor und ehrliche Zuneigung für die Sängerin. Ihre fast 50-jährige Karriere gründe auf einer absoluten Musikalität und einer Mezzosopran-Stimme von besonderer Einzigartigkeit. "In ihren Schlüsselpartien – vor allem in Opern von Mozart und Rossini, aber auch als Carmen und Charlotte – war sie ohnegleichen." Mit der Ausbildung junger Sänger hinterlasse Berganza auch weiterhin ihre Spuren in der Opernwelt.
Die International Opera Awards werden seit 2013 vom "Opera Magazin" verliehen. Die Auszeichnungen sollen hervorragende Leistungen im Bereich der Oper fördern sowie herausragende Talente und Nachwuchskünstler in die Öffentlichkeit rücken.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ International Opera Award an Christof Loy
(08.05.2017 – 00:20 Uhr)
➜ Weitere Artikel zu den International Opera Awards
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright