Einen neuen Masterstudiengang "Musikvermittlung/Konzertpädagogik" bietet die Universität Augsburg ab dem Wintersemester 2012/13. Das einjährige Aufbaustudium führt zu einem weiterführenden und berufsqualifizierenden Master of Arts-Abschluss. Die Studenten erhalten eine spezifische Qualifizierung für die pädagogischen und organisatorischen Aufgaben in der Musik- und allgemeinen Kulturvermittlung. Bewerbungen sind bis 31. Mai 2012 möglich. Interessenten sind zu einem Informations- und Workshoptag am 27. April 2012 eingeladen.
Das einjährige Masterprogramm soll Kenntnisse und Fähigkeiten einer zeitgemäßen Musikvermittlung und Konzertpädagogik in fächerübergreifenden Zusammenhängen weitergeben. "Wichtig ist uns die Kooperation verschiedener Fach- und Berufsfelder", sagte Prof. Johannes Hoyer, einer der beiden Studiengangsleiter, dem Nachrichtenmagazin musik heute am Dienstag. "Das reicht von Musikpädagogik und -wissenschaft über Theater, Rundfunk, Kulturmanagement und Museumswesen bis zu Digitalen Medien." Letzteres ist der Schwerpunkt seines Kollegen Prof. Michael Ahlers.
Die Dozenten verfügen über unterschiedlichste Verbindungen zu Alter Musik, Klassik, Jazz, Rock und Pop, Volksmusik, Neuer Musik und vielen weiteren Kultur- und Musikbereichen. Die Theaterregisseurin, Kulturmanagerin und Musikerin Ute Legner leitet am Augsburger Theater das Projekt "MEHR MUSIK!" zur Vermittlung zeitgenössischer Musik besonders an Kinder und Jugendliche. Martin Fogt ist Autor und Präsentator beim Bayerischen Rundfunk. Bei Musikfestivals tritt er regelmäßig als Musikvermittler und Rezitator auf.
Die Idee zu dem Studiengang Musikvermittlung/Konzertpädagogik geht auf den früheren Leiter des Leopold-Mozart-Zentrums der Uni Augsburg, Prof. Rudolf-Dieter Kraemer, zurück, der dem Studiengang noch als Lehrbeauftragter zur Verfügung steht. Weitere Verbindungen bestehen unter anderem zur Anton Bruckner Universität Linz. "Vom dortigen Institut für Musikpädagogik wird Constanze Wimmer zu Vorträgen oder Workshops nach Augsburg kommen", sagte Hoyer. Inhaltlich soll der Studiengang in den nächsten Jahren kontinuierlich ergänzt werden.
Zulassungsvoraussetzung für den neuen Augsburger Master "Musikvermittlung/Konzertpädagogik" ist ein Abschluss eines ersten berufsqualifizierenden Studiengangs Musik oder eines Studiengangs mit Haupt- oder Nebenfach Musik, Musikpädagogik oder Musikwissenschaft an der Universität Augsburg mit mindestens der Note "gut" oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss, für den mindestens 240 Leistungspunkte erworben wurden. Außerdem muss das vorgesehene Eignungsverfahren ebenfalls mindestens mit der Note "gut" bestanden werden. Die Eignungsprüfungen für den Studienstart Wintersemester 2012/13 sind auf den 18. und 19. Juni 2012 terminiert.
(wa)
http://www.philso.uni-augsburg.de/de/lmz/Studiengaenge/Master_Musikvermittlung