Wien/Berlin (MH) – Der Dirigent und Komponist Seiji Ozawa erhält einen Sonderpreis des Österreichischen Musiktheaterpreises. Der Japaner, der am 1. September seinen 87. Geburtstag feiert, werde für seine herausragenden Verdienste um das Musiktheater ausgezeichnet, teilten die Veranstalter am Dienstag in Wien mit. Den Preis für "Internationales Kulturengagement" werde seine Tochter Seira Ozawa bei der Verleihung am 13. September stellvertretend entgegennehmen, sagte der Künstler in einer Videobotschaft.
Für ihr Lebenswerk wird die österreichische Sopranistin Gundula Janowitz geehrt. Die Auszeichnung werde der 85-jährigen Opern-, Oratorien- und Konzertsängerin am Galaabend persönlich überreicht, hieß es.
Der "Jugend-Sonderpreis" geht an die Sommerakademie der Wiener Philharmoniker, die heuer erstmals in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Graz und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) realisiert wurde. Eine Auszeichnung erhält auch das "ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival". Weitere Sonderpreise werden unter anderem in den Kategorien "Musicalkomposition", "Internationale Musiktheaterproduktion", "Medien" sowie für "Courage in Pandemiezeiten" vergeben.
Anlässlich der zehnten Verleihung des Österreichischen Musiktheaterpreises wurde die Statuette überarbeitet. Das neue Design stammt von der Manufaktur Gmundner Keramik. Der "Schikaneder" erinnert jetzt an die Panflöte des Papageno aus Mozarts Oper "Die Zauberflöte". Deren Librettist Emanuel Schikaneder hatte bei der Uraufführung 1791 selbst den Vogelfänger gespielt.
Der Österreichische Musiktheaterpreis wird seit 2013 für herausragende Leistungen in Oper, Operette, Musical und Ballett verliehen. Veranstalter ist der Verein Art Projekt. In diesem Jahr findet die Verleihung erstmals im niederösterreichischen Grafenegg statt.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Nominierte für Österreichischen Musiktheaterpreis 2022
(15.07.2022 – 12:32 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Österreichischen Musiktheaterpreis
Link: