Ludwigshafen/Berlin (MH) – Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz hat ihr Stammpublikum erneut vergrößert. Ihre zwei eigenveranstalteten Konzertreihen in Mannheim und Ludwigshafen gehen mit 20 Prozent mehr Abonnenten in die neue Saison, teilte das Orchester am Donnerstag mit. "Wir sind glücklich, dass wir erneut neue Menschen für unsere Konzerte gewinnen konnten und freuen uns sehr, dass unser Stammpublikum weiterhin wächst", sagte Intendant Beat Fehlmann.
"Ein weiteres Jahr hat die Staatsphilharmonie mit viel Energie und Kreativität daran gearbeitet, den Kontakt zum Publikum nicht abreißen zu lassen", erklärte der Orchesterchef. Die Strategie, die Musik direkt zu den Menschen zu bringen, sei aufgegangen. "Dadurch wurde eine Nähe erzeugt, durch die das Publikum direkt mit dem Orchester in Beziehung treten konnte." Das wichtigste Anliegen des Ensembles sei, die Stammgäste immer wieder von Neuem mit der Musik zu begeistern.
Schon im Vorjahr steigerte die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ihre Abonnementzahlen. Damals verzeichneten zwei Konzertreihen in Mannheim einen Zuwachs von 46 Prozent, eine Reihe in Ludwigsburg sogar von knapp 60 Prozent.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zur Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Links: