Budapest/Berlin (MH) – Die Regisseurin Karen Stone wird neue Direktorin der Organisation Opera Europa. Die gebürtige Britin und eingebürgerte Deutsche übernimmt den Posten zum 1. Januar 2023, gab die Vereinigung am Donnerstag auf ihrer Herbstkonferenz in der Ungarischen Staatsoper bekannt. Stone folgt auf Nicholas Payne, der die Organisation professioneller Opernunternehmen und -festivals seit 2003 leitet.
Die 1952 im englischen Horsforth Geborene habe das Auswahlkomitee mit "wahrer Hingabe an die Oper und die darstellenden Künste" überzeugt, erklärte Präsidentin Anna Maria Meo. Stones internationale Erfahrung und ihr Verständnis für die Vielfalt der Mitglieder seien von großem Wert. "Ihr Engagement für die nächste Generation – Manager, Künstler, Publikum – wird Opera Europa dank ihrer fabelhaften Energie zugutekommen."
Stone war von 2009 bis Sommer 2022 Intendantin am Theater Magdeburg. Davor wirkte sie als Generalintendantin an der Dallas Opera und an der Oper Graz sowie als Operndirektorin an der Oper Köln. Zudem hatte sie verschiedene Positionen an Theatern in Deutschland und Großbritannien inne und erfreute sich einer internationalen Karriere als Regisseurin.
Opera Europa versammelt rund 220 Mitglieder aus mehr als 40 Ländern. Das Netzwerk steht unter anderem hinter dem Europäischen Opernregie-Preis, der Videoplattform OperaVision und – gemeinsam mit anderen Verbänden – dem jährlichen Weltoperntag am 25. Oktober.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
(Redaktionshinweis: Das Foto wurde am 21.10.2022, 12:22 Uhr, in den Text eingefügt.)
Mehr zu diesem Thema:
Link: