Mehr Zugriffe auf YouTube-Kanal der Weimarer Musikhochschule

07. Juni 2012 - 16:29 Uhr

Der YouTube-Kanal der Weimarer Hochschule für Musik "Franz Liszt" verzeichnet steigende Zugriffszahlen. Seit der Einführung im Februar 2011 seien die Videos bereits mehr als 85.000 aufgerufen worden, teilte die Hochschule mit. In gut einem Jahr hätten sich bereits rund 140 Abonnenten angemeldet. Auf dem vom Tonstudio der Hochschule betreuten Kanal erscheinen regelmäßig neue Videos von eigenen Veranstaltungen. Bis Donnerstag wurden 30 Filme mit einer Dauer zwischen drei und 40 Minuten hochgeladen.

Logo der HfM Weimar

Zu erleben sind Mitschnitte von internationalen Wettbewerben, Meisterkursen, Sinfoniekonzerten und anderen überregional bedeutsamen Veranstaltungen der Hochschule. Zudem werden Rezitals des Hochbegabtenzentrums gezeigt. Am häufigsten aufgerufen wurde bisher die Einspielung von Smetanas "Die Moldau" mit dem Orchester des Musikgymnasiums Schloss Belvedere.

Bei der Produktion der Filme wird auf höchste Qualität geachtet. Drei hochschuleigene HD-Kameras, die bei Bedarf um drei weitere Geräte ergänzt werden können, sorgen für multiperspektivischen, hochaufgelösten Videogenuss im Internet. Die neuesten Beiträge zeigen das Hochschul-Sinfonieorchesters mit dem Sinfonischen Konzert für Violoncello und Orchester in e-Moll von Sergej Prokofieff und den Cellisten Emanuel Graf mit einem Kommentar zu dem Werk.

(wa)

Links:

http://www.hfm-weimar.de/
http://www.youtube.com/hfmfranzlisztweimar

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly