Kratzer wird neuer Intendant der Staatsoper Hamburg

09. Dezember 2022 - 13:46 Uhr

Hamburg/Berlin (MH) – Der Regisseur Tobias Kratzer wird neuer Intendant der Hamburgischen Staatsoper. Der 42-Jährige übernehme zum 1. August 2025 die Nachfolge von Georges Delnon, teilte die Kulturbehörde am Freitag mit. Der Beschluss des Aufsichtsrats der Staatsoper sei einstimmig gewesen.

Tobias Kratzer

Tobias Kratzer

"Mit Tobias Kratzer können wir einen der derzeit spannendsten Regisseure für die Intendanz der Hamburgischen Staatsoper gewinnen", sagte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD). Der gebürtige Landshuter habe die Findungskommission mit einem klaren und ambitionierten Zukunftsentwurf für die Oper überzeugt. Das Haus werde mit Kratzer auch neues Publikum ansprechen und sich weiter in die Stadtgesellschaft öffnen.

Nach mehr als 15 Jahren als freischaffender Regisseur finde er es an der Zeit, seine Erfahrungen im deutschen und internationalen Opernbetrieb in den Dienst eines Hauses zu stellen, erklärte Kratzer. Dadurch wolle er nicht nur die Rezeption einzelner Werke, sondern die Gattung und Institution Oper als Ganzes einen Schritt weiter in die Zukunft bringen. "Als regieführender Intendant werde ich kontinuierlich an der Hamburgischen Staatsoper inszenieren und die musikalische wie szenische Spielkultur des Hauses in den kommenden Jahren mit prägen", sagte er.

Kratzer hat Kunstgeschichte, Philosophie und Wissenschaftstheorie in München und Bern sowie Opern- und Schauspielregie an der Theaterakademie August Everding studiert. Seine Regiearbeiten wurden vielfach ausgezeichnet. So erhielt er 2018 den Theaterpreis "Der Faust" des Deutschen Bühnenvereins für die Inszenierung der "Götterdämmerung" am Badischen Staatstheater Karlsruhe. 2020 wählten ihn die Kritiker der Zeitschrift "Opernwelt" zum "Regisseur des Jahres" und seinen "Tannhäuser" bei den Bayreuther Festspielen zur "Aufführung des Jahres".

Der jetzige Hamburger Intendant Delnon leitet das Haus seit der Saison 2015/16. Sein Vertrag wurde zwischenzeitlich um fünf Jahre verlängert und endet im Sommer 2025.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zur Hamburgischen Staatsoper

Links:

http://www.staatsoper-hamburg.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly