London/Berlin (MH) – Speranza Scappucci wird Erste Gastdirigentin am Royal Opera House in London. Die gebürtige Italienerin übernimmt das Amt ab der Saison 2025/26, teilte das Haus am Montag mit. Mit Daniele Gatti hatte die Royal Opera zuletzt bis 1997 einen Ersten Gastdirigenten.
Scappucci gab ihr Debüt an der Oper im Londoner Bezirk Covent Garden im vergangenen Sommer mit Giuseppe Verdis "Attila". "Wir waren sehr beeindruckt von der wunderbaren Beziehung, die sie 2022 mit dem Orchester des Royal Opera House geknüpft hat", erklärte Direktor Oliver Mears. "Ihre Herzlichkeit, gepaart mit herausragender Musikalität und einem breiten Repertoire, machen sie zur perfekten Ergänzung der Covent Garden-Familie."
In ihrer neuen Position wird Scappucci ein breites Repertoire abdecken, darunter Belcanto-Werke und Opern von Puccini und Verdi. Die Erste Gastdirigentin wird an der Seite von Jakub Hrůša arbeiten, der ebenfalls im September 2025 seine Amtszeit als Musikdirektor der Royal Opera antritt.
Von 2017 bis 2022 war Scappucci Musikdirektorin der Opéra Royal de Wallonie-Liège. Im Januar 2022 dirigierte sie als erste Italienerin am Teatro alla Scala in Mailand. Gastengagements führten sie an große Opernhäuser wie die Metropolitan Opera New York, die Opéra national de Pair, die Wiener und die Berliner Staatsoper, die Semperoper Dresden und das Opernhaus Zürich. Symphonische Werke leitete sie am Pult des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, des Pariser Kammerorchesters und des Orchestre national de Lyon.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum Royal Opera House
Links: