Beim 18. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb in Leipzig hat erstmals ein Interpret mit dem Barockvioloncello gewonnen. Der Chinesin Beiliang Zhu wurde der 1. Preis im Fach Violoncello/Barockvioloncello überreicht, teilte das Bach-Archiv mit. Im Fach Orgel gewann der 22-jährige Deutsche Johannes Lang, erstplatzierter Sänger wurde der ungarische Tenor Dávid Szigetvári. Mit einem festlichen Konzert der Bachpreisträger in der Leipziger Thomaskirche ist der Wettbewerb am Samstag zu Ende gegangen.
Auf das "außergewöhnlich hohe Niveau der Teilnehmer" verwies die Organisatorin des Wettbewerbs, Sabine Martin. "Die Mitglieder aller drei Fachjurys des diesjährigen Wettbewerbs hatten die schwere Aufgabe, aus 112 Spitzenkünstlern neun Bachpreisträger 2012 auszuwählen", erklärte die Leiterin des Künstlerischen Betriebsbüros des Bach-Archivs. Sie freue sich, zahlreiche der jungen Interpreten zum Bachfest im kommenden Jahr wieder in Leipzig begrüßen zu dürfen.
Der 2. und der 3. Preis im Fach Orgel ging mit Sebastian Küchler-Blessing (2. Preis) und Johannes Neumann (3. Preis) ebenfalls an junge Musiker aus Deutschland. Im Fach Gesang überzeugten der Altus Benno Schachtner (2. Preis) und der 22-jährige Bass Matthias Winckhler (3. Preis). Im Fach Violoncello/Barockvioloncello erhielten die Ungarin Ditta Rohmann den 2. und die Französin Clara Pouvreau den 3. Preis.
Die Hauptpreise sind jeweils mit 10.000, 7.500 und 5.000 Euro dotiert. Darüber hinaus werden die Preisträger bei zahlreichen Festivals und Veranstaltern gastieren. Die Konzertbesucher entschieden zudem über Publikumspreise, die an den isländischen Tenor Benedikt Kristjánsson, den deutschen Organisten Sebastian Küchler-Blessing und die chinesische Cellistin Beiliang Zhu gingen. Weitere Sonderpreise sind unter anderem mit einem Konzertauftritt, einem Stipendium für einen Meisterkurs und einer CD-Produktion verbunden.
Der Internationale Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig zählt zu den weltweit bedeutendsten Musikwettbewerben. Er wurde erstmals 1950 ausgetragen. Seit 1992 wird der Wettbewerb vom Bach-Archiv Leipzig veranstaltet, seit 1996 im Zwei-Jahres-Rhythmus. Der 19. Bach-Wettbewerb wird im Juli 2014 in den Fächern Klavier, Cembalo und Violine/Barockvioline ausgetragen.
(wa)
Link:
http://www.bach-wettbewerb-leipzig.de/