Weihnachtsoratorium: Schüler tanzen Konzerteinführung

07. Dezember 2012 - 09:02 Uhr

"Jauchzet, frohlocket" – am 12. Dezember werden der RIAS Kammerchor und die Akademie für Alte Musik Berlin das gesamte Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach an einem Abend aufführen. Eine Einführung in das populäre Werk präsentieren zuvor Schüler der Theresienschule Berlin-Weißensee. Zu ausgewählten Sätzen des Weihnachtsoratoriums haben sie eine tänzerische Gestaltung entwickelt und einstudiert. Unterstützt wurden die Zehntklässler von der Dresdner Balletttänzerin Friederike Rademann und ihrem Musiklehrer Christoph Stange.

RIAS Kammerchor

Das Education-Projekt des RIAS Kammerchores ermöglicht Schülern seit Längerem, hinter die Kulissen zu schauen und Teil eines professionell organisierten Konzerts zu werden. An der Theresienschule wird jedes Jahr ein größeres Tanzstück aufgeführt. Beide Initiativen treffen in dieser Konzerteinführung zusammen. In die Umsetzung konnten die Schüler ihre eigenen Ideen einbringen. Die tänzerische Darbietung werden sie in Texte einbetten, die Bachs Komposition und ihre choreographischen Interpretationen erläutern.

Der RIAS Kammerchor unter seinem Chefdirigenten Hans-Christoph Rademann und die Akademie für Alte Musik Berlin sind ausgesprochene Spezialisten für historische Aufnahmepraxis. Mit Sybilla Rubens (Sopran), Wiebke Lehmkuhl (Alt), Lothar Odinius (Tenor) und Tobias Berndt (Bariton) übernehmen hochkarätige Sänger die Solopartien.

Die getanzte Konzerteinführung beginnt am 12. Dezember 2012 um 19:00 Uhr im Beethovensaal des Konzerthauses Berlin. Das Weihnachtsoratorium mit allen sechs Kantaten erklingt danach ab 20:00 Uhr im Großen Saal. Karten zum Preis von 30 bis 45 Euro sind telefonisch (030 / 203092101) und online erhältlich.

(wa)

Link:

http://www.rias-kammerchor.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly