Orchester des Weimarer Musikgymnasiums spielt in Brandenburg

11. Juli 2013 - 09:02 Uhr

(mh) – Ob in der Berliner Philharmonie oder bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern – die Schüler des Musikgymnasiums Schloss Belvedere treten auch im Norden der Republik auf. Am Sonntag sind es die Brandenburgischen Sommerkonzerte, bei denen das Orchester des Hochbegabtenzentrums der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar gastiert.

Jakob Kuchenberg

Unter der Leitung von Joan Pagès Valls spielen die jungen Musiker unter anderem Rossinis Ouvertüre zur Oper "L’Italiana in Algeri", Schostakowitschs Ballettsuite Nr. 1 und Vaughan Williams‘ Schauspielmusik "The Wasps". Gleich zwei hochbegabte Musikgymnasiasten erhalten zudem die Gelegenheit, sich als Solisten zu präsentieren: Jakob Kuchenbuch in Edward Elgars elegischem Cellokonzert und Flötist Maxim Pirogov mit François Bornes virtuoser "Carmen"-Fantasie. Durch das Programm führt Frederik Hanssen, Kulturredakteur des Berliner "Tagesspiegel".

Das Konzert "Junges Blut in alten Mauern" beginnt am Sonntag, 14. Juli 2013, um 17:00 Uhr in der Marienkirche in Beeskow. Karten gibt es telefonisch (01805-805720) oder bei der Märkischen Tourismuszentrale Beeskow. Rund um das Konzert besteht die Möglichkeit, die mittelalterliche Stadt Beeskow zu erkunden. Eine Schifffahrt auf der Spree eröffnet einen schönen Blick auf die Marienkirche, die höchste gotische Hallenkirche Brandenburgs, die mittelalterliche Burg und den Fischerkiez.

(wa)

Links:

http://www.musikgymnasium-belvedere.de/
http://www.hfm-weimar.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly