Beethoven Orchester Bonn fast jeden zweiten Tag auf der Bühne

24. Juli 2013 - 09:33 Uhr

Bonn/Berlin (mh) – Beinahe jeden zweiten Tag war das Beethoven Orchester Bonn (BOB) in der Saison 2012/13 auf der Bühne zu hören. 167 Konzerte, Kammerkonzerte und Opernvorstellungen absolvierten die Musiker unter ihrem Generalmusikdirektor Stefan Blunier, teilte das Ensemble am Dienstag mit. Die Aufführungen erzielten eine Gesamtauslastung von über 90 Prozent.

Orchesterfest

Besondere Höhepunkte waren die USA-Tournee und das Orchesterfest. Letzteres lockte Anfang Juli über 3.000 Besucher an. Dabei erklärten die Musiker vor allem Kindern ihre Instrumente, wie das Zusammenspiel im Orchester funktioniert und warum sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Bei der dreiwöchigen Tour im März präsentierte das Orchester in elf amerikanischen Konzertsälen seine Beethoven-Interpretationen.

In der kommenden Saison werden neue Mottokonzerte eingeführt. Mit "BOB goes Jazz" und "BOB am Rhein" stellt das Orchester jeweils themenbezogene Werke vor. Nach den Konzerten wird ab 22:00 Uhr in Lounge-Atmosphäre weitermusiziert: Am 09. November 2013 spielt das "Marcus Schinkel Jazztrio", am 28. Juni 2014 präsentieren Konrad Beikircher & Band eine "Rheinisch-italienische Nacht".

(wa)

Link:

http://www.beethoven-orchester.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly