Wien/Berlin (mh) – Der US-amerikanische Star-Bariton Thomas Hampson wird 2014 die Eröffnungsrede der Musikmesse Classical:NEXT in Wien halten. Das teilten die Veranstalter am Montag mit. Der gefeierte Lied- und Opernsänger habe sich als Fürsprecher der Klassik vor einer breiten Öffentlichkeit verdient gemacht.
Hampson äußerte sich "sehr geehrt", die Keynote auf der Classical:NEXT halten zu können. "Die Konferenz ist eine wichtige Initiative, die Menschen aus aller Welt zusammenbringt, um den Horizont der Wertschätzung und des Verständnisses von klassischer Musik zu erweitern", sagte der Sänger.
Das Branchenforum wird 2014 nochmals ausgeweitet. Nach einem Anstieg der Fachbesucherzahlen um 20 Prozent in den letzten beiden Jahren erwarten die Veranstalter für die dritte Ausgabe einen erneuten Zuwachs. Da die Messestände stets vorzeitig ausverkauft waren, wird der Ausstellungsbereich im Wiener Museum für Angewandte Kunst (MAK) erweitert und einen Tag früher als bisher eröffnet. Auch das Fachforum wird ausgebaut.
Das Programm der Classical:NEXT wird Anfang 2014 bekanntgegeben. Die Online-Registrierung öffnet im Dezember 2013.
(wa)
Weitere Artikel zum Musikmesse Classical:NEXT
Link: