ECHO Klassik zeichnet Nachwuchskünstler des Jahres aus

09. September 2014 - 11:37 Uhr

Berlin (mh) – Der ECHO Klassik als "Nachwuchskünstler des Jahres" geht 2014 an vier junge Musiker. Ausgezeichnet werden der Pianist Daniil Trifonov, der Hornist Felix Klieser, die Sopranistin Sabine Devieilhe und die Violinistin Tianwa Yang. Das teilte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Dienstag in Berlin mit. Die Verleihung des ECHO Klassik findet am 26. Oktober in München statt.

Sabine Devieilhe

Sabine Devieilhe

Der 23-jährige Daniil Trifonov aus Russland wird für die CD "The Carnegie Recital" geehrt, einen Live-Mitschnitt seines Klavierabends 2013 in der New Yorker Carnegie Hall. Der ebenfalls 23 Jahre alte Hornist Felix Klieser erhält den ECHO für sein Debütalbum "Reveries" mit Werken für Horn und Klavier von Strauss, Schumann und Saint-Saëns.

Die französische Sopranistin Sabine Devieilhe (28) gewann die Auszeichnung mit Opernarien von Jean Philippe Rameau auf ihrer CD "Le Grand Théâtre de l’Amour". Die 1987 in China geborene Violinistin Tianwa Yang erhält den Preis als "Nachwuchskünstlerin des Jahres" für ihre Aufnahme der beiden Violinkonzerte und der f-Moll-Sonate von Felix Mendelssohn Bartholdy.

"Die Auszeichnung der Nachwuchskünstler ist ein zentrales Anliegen des ECHO Klassik", sagte BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke. Neben internationalen Größen prämiere man jedes Jahr auch bemerkenswerte junge Künstler, "bei denen man auf den weiteren Weg gespannt sein darf". Es sei "immer wieder eine wunderbare Bestätigung", wenn bei späteren Verleihungen ehemalige ECHO Klassik-Nachwuchskünstler ausgezeichnet werden, so Drücke.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum ECHO Klassik

Link:

http://www.echoklassik.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly