Internationaler Berliner Bach-Wettbewerb ausgeschrieben

06. November 2014 - 14:17 Uhr

Berlin (mh) – Die Berliner Universität der Künste hat den zweiten Internationalen Bach-Wettbewerb für Ensembles auf historischen Instrumenten (BBW) ausgeschrieben. Ab sofort können sich junge Formationen mit drei bis sieben Spielern bewerben, teilte die Universität am Donnerstag mit. Der Wettbewerb findet vom 24. bis 26. September 2015 statt. Er ist mit Preisen im Gesamtwert von 17.500 Euro dotiert. Zudem erhalten die Gewinner eine Einladung zu den Köthener Bachfesttagen 2016.

Logo Bach-Wettbewerb

Logo Bach-Wettbewerb

Im Mittelpunkt des ersten Wettbewerbs 2013 standen das Wirken der drei "Berliner Bachsöhne" Friedemann, Carl Philipp Emanuel und Johann Christian sowie die Musik am Hofe Friedrich des Großen. Beim BBW 2015 werden die Wurzeln der sogenannten Berliner Klassik, die Hofkapelle August des Starken und Kompositionen Johann Sebastian Bachs, mit einbezogen. Die Werke der Musiker am preußischen Hofe, die mit ihren Kompositionen eine neue Empfindsamkeit auszudrücken versuchten, werden denen ihrer Lehrergeneration gegenübergestellt.

Teilnahmeberechtigt sind Ensembles, deren Mitglieder am 26. September 2015 nicht älter als 33 Jahre sind. Mit der Anmeldung sind die Musiker bis zum 31. März 2015 aufgefordert, eine Aufnahme zur Bewerbung einzusenden. Weitere Details zu den Wettbewerbsbedingungen sind online abrufbar.

Der Internationale Berliner Bach-Wettbewerb wurde von der Early Music Society Berlin initiiert, die bei der Ausrichtung mit der Universität der Künste kooperiert. Die künstlerische Leitung hat UdK-Professor Christoph Huntgeburth.

(wa)

Link:

http://www.berliner-bach-wettbewerb.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly