(mh) – Seit dem Wochenende proben die besten Streicherschüler der öffentlichen Musikschulen für ihre erste Konzerttournee im neuen Jahr. Am Donnerstag lädt die Deutsche Streicherphilharmonie zur öffentlichen Generalprobe im Bonner Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium ein. In den folgenden Tagen sind die elf- bis 18-jährigen Musiker in der Kölner Philharmonie sowie Gevelsberg und Coswig zu erleben.
Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Wolfgang Hentrich spielen die jungen Talente neben Werken von Mozart, Tschaikowsky und Kilar das Violinkonzert d-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy. Solistin ist dabei die 27-jährige Suyoen Kim. Die international mehrfach ausgezeichnete Geigerin erhielt ihren ersten Unterricht an der Westfälischen Schule für Musik in Münster. Im Alter von neun Jahren wechselte sie als jüngste Jungstudentin Deutschlands an die Musikhochschule Münster.
Die hochbegabten Mitglieder der Deutschen Streicherphilharmonie haben sich über ein Probespiel qualifiziert. Mehrmals im Jahr treffen sie sich zu Probenphasen und Konzertreisen. Die hohe Qualität des Ensembles ist vor allem durch die kontinuierliche Arbeit mit Dozenten aus dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin geprägt. Weitere Auftritte plant das Bundesauswahlorchester in diesem Jahr unter anderem bei den Musikfestspielen Dresden, in Neuenhagen bei Berlin und in Bad Kissingen.
(wa)
Link:
http://www.deutsche-streicherphilharmonie.de
© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright