Bayreuth – Dem Tenor Stefan Vinke ist bei den Bayreuther Richard-Wagner-Festspielen ein gefeierter Einstand als neuer Siegfried gelungen. Das Publikum würdigte seinen Auftritt im gleichnamigen dritten Teil des Opernzyklus "Der Ring des Nibelungen" mit langem Applaus. Vinke hatte die Rolle von Lance Ryan übernommen, der die Siegfried-Partie in den beiden vergangenen Jahren gesungen hatte.
Viel Beifall gab es auch für Catherine Foster als Brünnhilde und für Wolfgang Koch als Wanderer (Wotan). Hatte einem großen Teil des Publikums die eigenwillige Regie von Frank Castorf in den vergangenen beiden Jahren noch missfallen, so waren die Emotionen in diesem Jahr deutlich gedämpfter. Buh- und Bravorufe hielten sich die Waage.
Begeisterung löste einmal mehr Dirigent Kirill Petrenko aus. Im kommenden Jahr allerdings wird er nicht nach Bayreuth kommen, Marek Janowski übernimmt die musikalische Leitung. Sein Finale erlebt der Bayreuther "Ring" am Samstag mit der Oper "Götterdämmerung". Die Festspiele enden am 28. August.
(dpa/MH)
Mehr zu diesem Thema:
Bayreuther "Ring": Vinke überzeugt als neuer Siegfried (31.07.2015 – 08:59 Uhr)
Weitere Artikel zu den Bayreuther Festspielen
Link:
http://www.bayreuther-festspiele.de
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright