Audi Sommerkonzerte starten Jugendchorfestival

15. März 2012 - 08:26 Uhr

Die Audi Sommerkonzerte erweitern ihr Programm in diesem Jahr um ein ganzes Jugendchorfestival. Neu ist zudem die Kinderkonzertreihe "Horch mal!", teilten die Veranstalter am Dienstag in München mit. Die 23. Audi Sommerkonzerte vom 03. bis 30. Juli 2012 umfassen 25 Veranstaltungen in und um Ingolstadt, sieben mehr als 2011. Das diesjährige Thema "Für die Ewigkeit" steht für die Endlichkeit des Seins in jeder Epoche der Musikgeschichte. Eröffnet werden die Audi Sommerkonzerte am 03. Juli von der lettischen Starsopranistin Elīna Garanča.

Jugendchorfestival

Balsis Youth Choir

Das erste Internationalen Audi Jugendchorfestival stellt sechs Jugendchöre vor. Am 13. Juli gestalten sie zwei Kurzkonzerte mit geistlicher Chormusik. In der Kirche Maria de Victoria treten die Audi Jugendchorakademie aus Ingolstadt, der Balsis Youth Choir aus Lettland und der Chamber Choir of South Africa auf. Zeitgleich singen der junge tschechische Frauenchor "Pražska kantiléna", der Ingolstädter Jugendkammerchor und der Taipei Male Choir aus Taiwan in der St. Matthäus Kirche.

Beim Galakonzert am 14. Juli tragen die sechs Chöre nacheinander auf der Bühne des Festsaals Ingolstadt geistliche und weltliche Chormusik vor. Am selben Ort geben sie am 15. Juli ein großes Abschlusskonzert. Mehr als 200 Sänger, Solisten und das Georgische Kammerorchester Ingolstadt präsentieren das Requiem von Johannes Brahms.

Zum Auftakt des Jugendchorfestivals überträgt BK KLASSIK eine öffentliche Podiumsdiskussion aus dem museum mobile. Über das Thema "Jugend singt" diskutieren Peter Dijkstra, Leiter des Chores des Bayerischen Rundfunks, Henning Scherf, Präsident des Deutschen Chorverbandes, Martin Steidler, Leiter der Audi Jugendchorakademie und die Soziologin Anabella Weismann. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Balsis Youth Choir aus Lettland.

Kinderkonzerte

Malte Arkona

Die neue Kinderkonzertreihe "Horch mal!“ beginnt am 07. Juli. Musiker des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt stellen in zwei Konzerten den jungen Klassikfans ihre Blas- und Streichinstrumente vor. Durch das Programm führt KiKa-Fernsehmoderator Malte Arkona. Die beiden Konzerte im museum mobile werden am 08. Juli noch einmal wiederholt. Unter der Leitung seines Chefdirigenten Lavard Skou Larsen spielt das Georgische Kammerorchester Ingolstadt am 28. Juli die Ouvertüre der Mozart-Oper "La finta giardiniera", Franz Schuberts Streichtrio in B-Dur und einen Ausschnitt aus der Abschiedssinfonie von Josef Haydn.

Zum Abschluss der Kinderkonzertreihe wird am 29. Juli das Singspiel "Der König der Vögel" uraufgeführt. Auf der Bühne stehen die Audi Bläserphilharmonie, Chöre des Ingolstädter Reuchlin-Gymnasiums und Solisten unter der Leitung von Christian Lombardi. Das Libretto stammt von Rudolf Herfurtner, die Musik von Alexander Comitas. Das Werk ist eine Auftragskomposition der Audi Sommerkonzerte in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk. Der Sender zeichnet den "König der Vögel" auf und sendet das Singspiel zu einem späteren Zeitpunkt im Radio.

Klassik Open Air

Angelika Kirchschlager

Ein besonderes Highlight der Audi Sommerkonzerte ist jedes Jahr das Klassik Open Air Festival. Am 20. Juli spielt das Georgische Kammerorchester Ingolstadt Musik aus Kriminalfilmen und Arien aus Opern wie "Turandot" oder "Rigoletto". Durch das Programm führt "Tatort"-Kommissar Udo Wachtveitl. Tags darauf präsentieren die Academy of St Martin in the Fields und die Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager Werke von Henry Purcell, Benjamin Britten und Antonio Vivaldi unter freiem Himmel. Nach den Konzerten wird jeweils ein großes Feuerwerk gezündet. Der Eintritt im Ingolstädter Klenzepark an der Donau ist frei.

Weitere Highlights

Die Singphoniker kombinieren in ihrem Konzert ein Werk des Mittelalters – die "Missa pro fidelibus defunctis" von Pierre de la Rue – mit Liedern des 20. Jahrhunderts, von Kurt Weill über Eric Clapton und Ludwig Thomas bis Sting (13. Juli). Das Aldeburgh World Orchestra, ein Zusammenschluss von über 120 jungen Musikern aus der ganzen Welt., spielt unter der Leitung von Sir Mark Elder die "Sinfonia da Requiem" von Benjamin Britten, das Adagio aus Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 10 und Igor Strawinskys "Le Sacre du Printemps" (25. Juli).

Olga Scheps

ECHO-Preisträgerin Olga Scheps gibt am 27. Juli einen Klavierabend mit Werken von Brahms, Schubert, Tschaikowsky und Schumann. Das Quartett Julia Fischer tritt mit Streichquartetten von Josef Haydn, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Franz Schubert auf (28. und 29. Juli). Zum Abschluss der Audi Sommerkonzerte geben die Salzburger Festspiele mit dem berühmten Hagen Quartett ein Gastspiel in Ingolstadt. Die vier Musiker aus Salzburg werden von den Tänzern des Zürcher Balletts begleitet. Auf dem Programm stehen das Streichquartett Nr. 2 des tschechischen Komponisten Leos Janáček, Franz Schuberts Quartett „Der Tod und das Mädchen“ sowie das „Amerikanische Quartett“ von Antonin Dvořak.

Das vollständige Programm der Audi Sommerkonzerte 2012 ist im Internet abrufbar. Der Kartenvorverkauf beginnt am 20. März. Die Preise liegen zwischen 8,00 und 75,00 Euro. Kinder bis 14 Jahre erhalten auf allen Plätzen Karten zu 8,00 Euro. Einzeltickets und Abonnements sind online und telefonisch (01805 / 979070) sowie an den Vorverkaufsstellen des Festivals erhältlich.

(wa)

http://www.sommerkonzerte.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , , ,
Print Friendly