Intendant des Lucerne Festivals geht 2025

21. November 2022 - 19:10 Uhr

Luzern/Berlin (MH) – Michael Haefliger gibt Ende 2025 die Leitung des Lucerne Festivals ab. Nach dann 26 Jahren werde er seinen Vertrag nicht verlängern, teilte der Intendant am Montag mit. "Natürlich ist mir dieser Entscheid nicht leichtgefallen", sagte Haefliger. Es sei "der richtige Zeitpunkt, um dieses Juwel in neue Hände zu legen". In den verbleibenden drei Jahren wolle er sich mit unverändert großer Leidenschaft und Energie für das Festival einsetzen.

Michael Haefliger

Michael Haefliger

Der Präsident des Stiftungsrats des Musikfestivals, Markus Hongler, dankte Haefliger für seine frühzeitige Ankündigung. Eine Findungskommission solle bis zum vierten Quartal 2023 über die Nachfolge entscheiden.

Seit 1999 habe Haefliger international neue Maßstäbe gesetzt und dem Lucerne Festival weltweite Anerkennung verschafft, erklärte Hongler. Davon profitierten auch die Stadt und die Region Luzern. "Kein anderes internationales Festival fördert die zeitgenössische Musik in gleichem Maße wie Lucerne Festival und experimentiert so mutig mit neuen Konzertformaten und innovativen Ansätzen, um neue Zielgruppen zu erreichen." Er verwies unter anderem darauf, dass der Intendant zusammen mit Claudio Abbado das Lucerne Festival Orchestra und mit Pierre Boulez die Lucerne Festival Academy gegründet sowie zuletzt das Lucerne Festival Contemporary Orchestra ins Leben gerufen hat.

Das Lucerne Festival wurde 1938 gegründet. Es zählt zu den renommiertesten internationalen Musikfestivals und zieht jährlich bedeutende Orchester und Künstler an.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Lucerne Festival kehrt zur Normalität zurück
(09.09.2022 – 15:03 Uhr)

Weitere Artikel zum Lucerne Festival

Link:

https://www.lucernefestival.ch

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly