(mh) – Tanz und klassische Musik im Szene-Club: Das Konzept von Bundesjugendballett und The Young ClassX im Hamburger "Uebel & Gefährlich" hat sich etabliert. Am Mittwoch geht die Reihe "doppel::punkt" in die vierte Runde. Diesmal bringen die Tänzer Teile aus John Neumeiers "Ein Sommernachtstraum" in den Nachtclub, begleitet von jungen, klassischen Instrumentalisten. Später wird der Taktstock an die Jazzszene, an Künstler der elektronischen Musik und der Hip-Hop-Szene übergegeben.
Der Abend beginnt mit dem Violoncello-Doppelkonzert von Antonio Vivaldi in g-Moll, begleitet von einem Streichquartett aus dem Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchester und The Young ClassX Solistenpreisträgern. Die neue Generation des Bundesjugendballetts präsentiert aus dem "Sommernachtstraum" die Schlüsselszene, in der mit Hermia und Lysander und Helena und Demetrius die richtigen Paare wieder zueinander finden. Der The Young ClassX Solistenpreisträger 2013 Tom Postel hält diese verträumte Stimmung mit einem Solo für Marimbaphon von Guillaume Le Picard noch für einen Augenblick lang aufrecht.
Weiter geht es mit Jazzimprovisationen, jungen Choreografen und neuen Kompositionen. Hip-Hop-Fans kommen auf ihre Kosten, wenn Daniel Tayler aus dem The Young ClassX Solistenensemble seine Songs "Sunshine on you" und "Beweg Dich" performt. Das Bundesjugendballett zeigt dazu, dass auch klassisch ausgebildete Tänzer einen Sinn für experimentelle Beats und Bewegungen haben. Am Ende des Programms legt DJ SaintOne auf und verbindet wie immer alle Parts – open Dancefloor.
"doppel::punkt" findet am Mittwoch, 13. November 2013, im Hamburger "Uebel & Gefährlich" statt. Einlass ist ab 20:00 Uhr. Karten zu 10,00 Euro sind an der Abendkasse erhältlich.
(wa)
Link:
http://www.bundesjugendballett.de
http://www.theyoungclassx.de