Köln/Berlin (MH) – Musikfreunde können Aufführungen der Bayreuther Festspiele auch künftig in den ARD-Kulturradios und bei Deutschlandradio Kultur erleben. Die Intendanten der Landesrundfunkanstalten haben beschlossen, den Vertrag mit der Bayreuther Festspiele GmbH bis zum 31. Dezember 2019 zu verlängern. Das teilte die ARD am Mittwoch in Köln mit.
Die Vereinbarung ermögliche es der ARD, fünf bis sieben Aufführungen der Premierenwoche im Hörfunk live oder als Aufzeichnung zu übertragen. Zudem könnten die Opern bis 15 Tage nach der Erstausstrahlung auf den Webseiten der Landesrundfunkanstalten angehört werden. Der Vertrag wurde federführend vom Bayerischen Rundfunk verhandelt. "Die Festspiele sind ein Kulturereignis von Weltrang und begeistern Wagnerianer auf allen Kontinenten", sagte BR-Intendant Ulrich Wilhelm.
In diesem Jahr finden die Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele vom 25. Juli bis zum 28. August statt. Aufgeführt werden "Tristan und Isolde", "Lohengrin", "Das Rheingold", "Die Walküre", "Siegfried", "Götterdämmerung" und "Der Fliegende Holländer".
(wa)
Weitere Artikel zu den Bayreuther Festspielen
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright