Elbphilharmonie: Vorletzter Zwischentermin eingehalten

30. April 2015 - 12:08 Uhr

Hamburg/Berlin (MH) – In der Baustelle der Elbphilharmonie sind der Technikbereich über dem Großen Konzertsaal und das Hotel fertiggestellt. Damit sei der vorletzte von sechs Zwischenterminen eingehalten, erklärte die Hamburger Kulturbehörde am Donnerstag. Alle Beteiligten hätten "einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht", sagte Kultursenatorin Barbara Kisseler. Nun könne man sich verstärkt der Eröffnung 2017 widmen.

Elbphilharmonie

Elbphilharmonie

Als letzter Zwischentermin ist zum 31. Januar 2016 die Fertiggestellung der Weißen Haut im Großen Konzertsaal avisiert. Die Abnahme des Gebäudes ist für den 31. Oktober 2016 vorgesehen. Wenige Tage danach will die Stadt die öffentliche Plaza zugänglich machen. Am 11. Januar 2017 soll die Elbphilharmonie mit einem Konzert eröffnet werden.

Ursprünglich sollte das Konzerthaus im Hamburger Hafen bereits 2010 fertig sein. Wegen massiver Planungsfehler und Streitereien musste der Termin jedoch mehrfach verschoben werden. Anfang 2013 beschlossen die Projektbeteiligten die Neuordnung des Baus und legten sechs Zwischentermine fest, von denen die ersten fünf vereinbarungsgemäß gehalten wurden.

Die rund 8.000 Tonnen schwere Technikzentrale beinhaltet neben Lüftungsanlagen für die Foyers vor allem die gesamte Lüftungs- und Entrauchungstechnik für den Großen Saal. Die vertragsgemäße Fertigstellung ist nach Angaben der Kulturbehörde unter anderem von unabhängigen Sachverständigen und der städtischen Realisierungsgesellschaft ReGe bestätigt worden.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zur Hamburger Elbphilharmonie

Link:

http://www.elbphilharmonie.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly