Tage Mitteldeutscher Barockmusik gastieren in Rudolstadt

15. Mai 2015 - 10:45 Uhr

Rudolstadt – Mit einem Festkonzert, Führungen, Vorträgen und einem Orgelspaziergang warten die Tage Mitteldeutscher Barockmusik ab (dem heutigen) Freitag in Rudolstadt auf. Zum Eröffnungskonzert um 20:00 Uhr in der Stadtkirche werden Spezialisten der Musik des 17. Jahrhunderts geistliche und weltliche Werke unter anderem von Johann Herrmann Schein, Samuel Scheidt und Heinrich Schütz spielen. Damit sollen die Zuhörer einen Eindruck vom musikalischen Leben am Rudolstädter Hof bekommen, wie der Verein Mitteldeutsche Barockmusik mitteilte.

Tage Mitteldeutscher Barockmusik

Tage Mitteldeutscher Barockmusik

Bis Sonntag stehen insgesamt zehn Veranstaltungen unter dem Titel "Hochlöblich musizieret" auf dem Programm. Dabei erklingen auch die beiden Kantaten "Herr, ich rufe zu dir, eile zu mir" von Philipp Heinrich Erlebach sowie "So seid nun mäßig und nüchtern zum Gebet" von Georg Gebel. Sie entstanden dereinst für den Rudolstädter Hof. Zudem ist ein Orgelspaziergang geplant, bei dem auf drei verschiedenen Orgeln der Stadt musiziert wird.

Das Festival ist alljährlich im Frühjahr in einer anderen Stadt in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt zu Gast. Ziel ist es den Angaben zufolge, vor Ort Spuren barocker Musikgeschichte zu erkunden.

(dpa/MH)

Link:

http://www.unmittelbarock.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly