Landesmusikfest Sachsen erwartet rund 3.000 Künstler

04. Juni 2015 - 16:51 Uhr

Grimma – Beim 1. Landesmusikfest Sachsen werden rund 3.000 Musiker und Sänger auftreten. Aus allen Teilen des Freistaates hätten sich Chöre, Orchester und Bands angemeldet, teilten die Veranstalter am Donnerstag in Grimma (Kreis Leipzig) mit. Vom 12. bis 14. Juni 2015 werden rund 30.000 Zuschauer beim Landesmusikfest erwartet. Sie haben die Wahl zwischen etwa 120 Konzerten – vom Open Air bis zum Kirchenkonzert. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Landesmusikfest Sachsen

Landesmusikfest Sachsen

Das Landesmusikfest wird zum ersten Mal organisiert. Es wird vom sächsischen Chorverband, dem Musikrat und dem Musikschulverband getragen. "Wir wollen die eigentliche Stärke des Freistaates zeigen: seine Musikkultur", sagte Heiko Schulze, Geschäftsführer der Deutschen Bläserakademie. "Das Landesmusikfest wird hoffentlich der Beginn einer Tradition, die sich fortsetzen möge."

Der Etat des Landesmusikfestes liegt nach Angaben des Grimmaer Oberbürgermeisters Matthias Berger (parteilos) bei 250.000 Euro. Davon steuert die Stadt Grimma 80 000 Euro bei, der Rest kommt aus Fördermitteln und von Sponsoren. "So ein vielfältiges Musikfest passt zu unserer Stadt", sagte Berger. Auch er hofft, dass auf das Landesmusikfest weitere folgen – in Grimma oder auch in einer anderen sächsischen Kommune. "So ein Festival hat nur eine Chance in einer Stadt, wenn es von den Leuten getragen wird."

(dpa/MH)

Link:

http://www.landesmusikfest-grimma.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly