Staatskapelle Berlin: Mehta dirigiert Orchesterakademie

09. Juni 2015 - 12:17 Uhr

Berlin (MH) – Noch bevor er die letzten beiden Abonnementkonzerte der Staatskapelle Berlin dirigiert, wird Zubin Mehta mit der Orchesterakademie auftreten. Es sei der Wunsch des Ehrendirigenten der Staatskapelle gewesen, auch mit dem talentierten Nachwuchs zusammenarbeiten zu dürfen, teilte die Berliner Staatsoper am Dienstag mit. Mehta übernimmt am 28. Juni die Leitung einer Konzertmatinee im Rahmen des Barenboim-Zyklus.

Zubin Mehta

Zubin Mehta

Auf dem Programm der gemeinsamen Matinee stehen Wolfgang Amadeus Mozarts Serenade G-Dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik" und das Quintett für vier Bläser und Klavier Es-Dur KV 452, Maurice Ravels "Introduction et Allegro" für Harfe, Flöte, Klarinette und Streichquartett und das Konzert für 9 Instrumente op. 24 von Anton Webern sowie Richard Wagners "Siegfried-Idyll".

An den beiden darauf folgenden Abenden wird Mehta mit der Staatskapelle Berlin Gustav Mahlers monumentale Sinfonie Nr. 3 d-Moll interpretieren. Es singen die international gefragte Altistin Okka von der Damerau, der Staatsopernchor unter der Leitung von Martin Wright und der Kinderchor der Staatsoper Unter den Linden, einstudiert von Vinzenz Weissenburger.

(wa)

Link:

http://www.staatsoper-berlin.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly