Berliner Staatsoper 2014/15 mit 87 Prozent Auslastung

10. Juli 2015 - 21:18 Uhr

Berlin (MH) – Die Berliner Staatsoper im Schiller Theater ist in der Saison 2014/15 zu 87 Prozent ausgelastet gewesen. In der fünften Spielzeit im Ausweichquartier kamen 196.000 Menschen zu den Veranstaltungen, teilte das Haus am Freitag mit. Mehr als 22.000 Besucher zählten die Auslandsgastspiele der Staatskapelle mit Daniel Barenboim. Über 40.000 Musikfreunde erlebten das Gratis-Konzert "Staatsoper für alle" auf dem Berliner Bebelplatz.

Staatsoper im Schiller Theater

Staatsoper im Schiller Theater

Insgesamt bot die Staatsoper in der letzten Spielzeit 356 Veranstaltungen, darunter Musiktheater-Premieren, 21 Opernwerke aus dem Repertoire und 80 Konzerte. Bei der Eröffnungspremiere "Tosca" gab Barenboim sein Debüt als Dirigent einer Puccini-Oper. Mit "The Turn of the Screw" inszenierte Claus Guth die erste Britten-Oper an der Staatsoper. Zu den Publikumsmagneten der Werkstattbühne gehörte die Uraufführung der Märchenoper "Hans im Glück" von David Robert Coleman.

Am 3. September eröffnen Barenboim und die Staatskapelle das Musikfest Berlin. Die Spielzeit 2015/16 der Staatsoper beginnt am 12. September mit einem Fest für Groß und Klein. Die Eröffnungspremiere ist am 3. und 4. Oktober Richard Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg".

(wa)

Link:

http://www.staatsoper-berlin.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly