Über 600 Bewerbungen für ARD-Musikwettbewerb

30. Juli 2015 - 12:16 Uhr

München/Berlin (MH) – Für den Internationalen Musikwettbewerb der ARD haben sich 625 junge Künstler aus 56 Ländern beworben. Daraus wurden von einer Vorjury 232 Solisten und Duos eingeladen, teilte der veranstaltende Bayerische Rundfunk (BR) am Donnerstag mit. Die Nachwuchskünstler messen sich vom 31. August bis zum 18. September 2015. Die 64. Ausgabe des Wettbewerbs wird in den Fächern Posaune, Flöte, Gesang und Klavierduo ausgetragen.

Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs 2014

Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs 2014

An Preisgeldern stehen in diesem Jahr mehr als 125.000 Euro zur Verfügung. Neben den Hauptpreisen der ARD vergeben Stiftungen und Institutionen Sonderpreise. Die Preisträger präsentieren sich in Konzerten am 16., 17. und 18. September im Münchner Prinzregententheater und im Herkulessaal der Residenz.

Ab den Semifinalen werden die Teilnehmer vom Münchner Rundfunkorchester und dem Münchener Kammerorchester sowie vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks begleitet. Diese Wettbewerbsrunden werden per Video-Livestream übertragen.

Der ARD-Musikwettbewerb findet seit 1952 jährlich in mehreren Fächern statt und umfasst insgesamt 21 Kategorien. Er gilt als der größte Wettbewerb für Klassische Musik weltweit.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum ARD-Musikwettbewerb

Link:

http://www.ard-musikwettbewerb.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , , ,
Print Friendly