Lehrer-Honorare an Sachsens Musikhochschulen steigen

10. August 2015 - 17:45 Uhr

Dresden/Berlin (MH) – Die Honorare für die Lehrbeauftragten der sächsischen Musikhochschulen steigen zum neuen Studienjahr 2015/16. Die Einrichtungen in Dresden und Leipzig erhalten dafür insgesamt 550.000 Euro pro Jahr, erklärte Wissenschafts- und Kunstministerin Eva-Maria Stange am Montag. "Die Lehrbeauftragten hatten zu Recht darauf hingewiesen, dass die bisherigen Honorarregelungen nicht angemessen waren", sagte die Ministerin.

Musikhochschule Dresden

Musikhochschule Dresden

Die Unterstützung der Hochschule für Musik und Theater Leipzig steigt um 350.000 Euro, die der Hochschule für Musik in Dresden um 200.000 Euro. Mit der zusätzlichen Finanzierung soll es den Institutionen ermöglicht werden, die Honorierungen um neun bis 17 Prozent zu erhöhen. Die Umsetzung obliegt den Hochschulen, die dazu ihre jeweiligen Honorarordnungen anpassen müssen.

Auch die weiteren Kunsthochschulen, die Palucca Hochschule für Tanz, die Hochschule für Bildende Künste Dresden und die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, erhalten jährlich insgesamt 75.000 Euro für die Sicherung der Qualität der Lehre.

(wa)

Link:

http://www.smwk.sachsen.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly