Young Philharmonic Orchestra Jerusalem Weimar auf Israel-Tournee

20. Oktober 2015 - 11:19 Uhr

Weimar/Berlin (MH) – Nach seinen sommerlichen Konzerten in Deutschland ist das Young Philharmonic Orchestra Jerusalem Weimar (YPOJW) am Dienstag nach Israel gereist. Die Musikstudenten aus beiden Städten konzertieren in Rishon LeZion, Jerusalem und Tel Aviv, wie die Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar mitteilte. Die musikalische Leitung hat Michael Sanderling.

Young Philharmonic Orchestra Jerusalem Weimar

Young Philharmonic Orchestra
Jerusalem Weimar

Auf dem Programm steht unter anderem das Werk "Links.Metamorphosis", das der junge israelische Komponist Ziv Cojocaru eigens für das Orchester geschrieben hat. Zudem erklingen Kurt Weills 2. Sinfonie, das Cellokonzert Nr. 1 in Es-Dur von Dmitri Schostakowitsch und Peter I. Tschaikowskys Fantasie-Ouvertüre "Romeo und Julia". Solist ist der Weimarer Cellostudent Alexey Stadler.

"Mit seiner gemeinsamen musikalischen Arbeit fördert das Orchester das gegenseitige Verständnis und das Kennenlernen von Kultur, Geschichte und Gegenwart unserer beiden Länder", sagte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, der bei dem Konzert im Recanati Auditorium des Tel Aviv Museums anwesend sein wird, ebenso wie ehemalige Gefangene des Konzentrationslagers Buchenwald.

Während der Tournee des YPOJW will die Weimarer Musikhochschule eine Vereinbarung über die künftige Zusammenarbeit mit der Universität Haifa unterzeichnen. Dadurch sollen insbesondere auf dem Gebiet der jüdischen Musikforschung Synergien entstehen.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Young Philharmonic Orchestra Jerusalem Weimar

Link:

http://www.hfm-weimar.de/ypojw

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly