Schlagzeuger Simone Rubino erhält Young Artist Award

03. November 2015 - 21:07 Uhr

Wien/Luzern/Berlin (MH) – Der italienische Schlagzeuger Simone Rubino erhält den "Credit Suisse Young Artist Award" 2016 des Lucerne Festival. Das gab die Jury um Festivalintendant Michael Haefliger am Dienstagabend in Wien bekannt. Der Preis ist mit 75.000 Schweizer Franken (rund 69.000 Euro) dotiert. Zudem beinhaltet die Auszeichnung einen Konzertauftritt mit den Wiener Philharmonikern beim Lucerne Festival. Dieser wird für Rubino am 9. September 2016 unter der Leitung von Tugan Sokhiev stattfinden.

Schlagzeuger Simone Rubino

Schlagzeuger Simone Rubino

Der 1993 in Chiavasso bei Turin geborene Künstler gewann im vergangenen Jahr den ARD-Musikwettbewerb und heuer den Förderpreis Deutschlandfunk beim Musikfest Bremen. Er konzertierte bereits mit Orchestra Sinfonica Nazionale della Rai di Torino und 2014 mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Daneben spielt er Solo-Programme und tritt mit seinem Schlagzeugquartett "Exegesi" auf.

Der alle zwei Jahre verliehene Young Artist Award ist eine Initiative vom Lucerne Festival, den Wiener Philharmonikern, der Gesellschaft für Musikfreunde Wien und der Credit Suisse Foundation. Mit der Auszeichnung werden junge Musikerpersönlichkeiten geehrt und für einen entscheidenden Durchbruch unterstützt. Zu den bisher neun Preisträgern zählen die Cellistin Sol Gabetta, der Pianist Martin Helmchen, der Bratschist Antoine Tamestit und zuletzt der Geiger Sergey Khachatryan.

(wa)

Link:

http://www.lucernefestival.ch

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly