Greifswald/Berlin (MH) – Die Mitgründerin der Greifswalder Bachwoche, Annelise Pflugbeil, ist tot. Die Musikerin sei am Sonntag im Alter von 97 Jahren in Greifswald gestorben, teilten die Veranstalter des Musikfestivals am Montag mit. Gemeinsam mit ihrem Mann Hans Pflugbeil hatten sie die Bachwoche 1946 gegründet und lebenslang mitgestaltet.
"Ihr Tod ist in schmerzlicher Verlust", erklärte der Künstlerische Leiter der Bachwoche, Jochen A. Modeß. Pflugbeil habe das musikalische Leben Greifswalds und Mecklenburg-Vorpommerns in besonderer Weise geprägt.
Als Cembalistin und Clavichordspielerin war die Musikerin international anerkannt. Bis ins hohe Alter gab sie im In- und Ausland Konzerte als Solistin und in kammermusikalischen Besetzungen.Die Pommersche Evangelische Kirche ernannte sie 1989 zur Kirchenmusikdirektorin, die Universität Greifswald 1994 zur Honorarprofessorin. 1999 wurde sie mit dem Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern geehrt, 2013 erhielt sie die Bugenhagenmedaille der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.
Die Trauerfeier soll am 28. November im Greifswalder Dom stattfinden.
(wa)
Link:
http://www.greifswalder-bachwoche.de
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright