Berlin (MH) – Die Deutsche Oper Berlin hatte im ablaufenden Jahr 254.000 Besucher. Das waren 44.000 Zuschauer oder 21 Prozent mehr als 2014, teilte das Haus am Mittwoch mit. Nach dem Abschluss von Sanierungsarbeiten konnten 172 Vorstellungen auf der großen Bühne gespielt werden, in den beiden Vorjahren waren es nur 113 bzw. 141. Insgesamt gab die Oper in diesem Jahr 287 Vorstellungen.
Die Auslastung belief sich 2015 auf 77 Prozent gegenüber 82 Prozent im Vorjahr. Die erfolgreichsten Neuproduktionen waren "Romeo und Juliette" mit 97 Prozent Auslastung, "Lady Macbeth von Mzensk" (95 Prozent) und "Aida" (94 Prozent).
Als erste Premiere des neuen Jahres ist für den 24. Januar Richard Strauss' "Salome" in der Regie von Claus Guth angekündigt. In der Titelpartie ist Catherine Naglestad zu erleben, Michael Volle gibt den Jochanaan und Burkhard Ulrich den Herodes. Die musikalische Leitung hat Alain Altinoglu. In der Tischlerei der Deutschen Oper wird am Tag zuvor "Sensor" von Konrad Boehmer und Albert Ostermaier uraufgeführt.
(wa)
Link:
http://www.deutscheoperberlin.de
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright