Ingolstadt/Berlin (MH) – Die Audi Sommerkonzerte präsentieren in diesem Jahr elf Konzerte im Raum Ingolstadt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der musikalischen Nachwuchsarbeit, wie die Veranstalter am Freitag mitteilten. Neben internationalen Stars wie der Sopranistin Annette Dasch, dem Geiger Giuliano Carmignola und dem London Symphony Orchestra treten junge Interpreten auf, darunter die Sopranistinnen Hanna-Elisabeth Müller aus Mannheim und Marina Rebeka aus Lettland.
Zum dritten Mal leitet der Dirigent Kent Nagano das von ihm konzipierte "Vorsprung-Festival" im Rahmen der Sommerkonzerte. Dabei steht die Zusammenarbeit mit der Audi Jugendchorakademie im Mittelpunkt. Mit Mozarts "Idomeneo" produzieren die jungen Sänger erstmals eine eigene Oper in einer halbszenischen Aufführung. Zudem präsentieren sie Auftragskompositionen und das "Deutsche Requiem" von Johannes Brahms.
Das Bundesjugendballett bietet eine Tanzperformance zur Musik des franko-kanadischen Komponisten Claude Vivier. Als Grenzgänger zwischen Klassik und elektronischer Musik spielt der junge Luxemburger Pianist und Komponist Francesco Tristano Eigenkompositionen und Werke des Barock.
Beim Klassik Open Air im Ingolstädter Klenzepark stellt Nagano mit dem Orchester der KlangVerwaltung Beethovens Sinfonie Nr. 5 und das Klavierkonzert Nr. 4 Werken für Perkussionsensemble gegenüber. Die Audi Bläserphilharmonie interpretiert Melodien aus Musicals. Beide Konzerte enden mit einem Feuerwerk. Die Kinderkonzertreihe "Horch mal!" befasst sich mit Gustav Holsts "Die Planeten", vorgestellt vom Georgischen Kammerorchester Ingolstadt.
Das Orchestre Philharmonique du Luxembourg unter Gustavo Gimeno eröffnet die Sommerkonzerte am 1. Juli. Neben der Sinfonie Nr. 4 von Peter Tschaikowsky erklingen Werke von Mozart. Das Festival endet traditionell mit einem Gastspiel bei den Salzburger Festspielen. Dabei steht am 27. Juli eine konzertante Aufführung von Mozarts Oper "Così fan tutte" auf dem Programm.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
Weitere Artikel zu den Audi Sommerkonzerten
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright