Gesangswettbewerb DEBUT: Clarry Bartha wird künstlerische Leiterin

07. März 2016 - 15:11 Uhr

Igersheim/Berlin (MH) – Die Sopranistin Clarry Bartha übernimmt die künstlerische Leitung des Europäischen Gesangswettbewerbs DEBUT. Die in Schweden geborene Sängerin wird Nachfolgerin von Patrick Bialdyga, teilten die Veranstalter am Montag mit. Bartha ist langjähriges Jurymitglied und bezeichnete es als "Privileg", junge Künstler "auf dem Weg zu einer Karriere zu unterstützen".

Clarry Bartha

Clarry Bartha

Der Wettbewerb für junge Opernsängerinnen und -sänger wird alle zwei Jahre ausgerichtet. 2002 gegründet, hat sich DEBUT nach Veranstalterangaben zum drittgrößten Wettbewerb seiner Art in Deutschland entwickelt. 2014 bewarben sich 247 Kandidaten aus 44 Nationen. Die damalige Gewinnerin Adriana Ferfecka ist inzwischen Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin, die zweitplatzierte Maria Chabounia singt an der Hamburgischen Staatsoper.

In diesem Jahr findet der Gesangswettbewerb vom 19. bis 24. September in Weikersheim und Bad Mergentheim statt. Bewerbungsstart ist am 1. April 2016.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Sopranistin Adriana Ferfecka gewinnt Gesangswettbewerb DEBUT
(29.09.2014 – 08:00 Uhr)

Weitere Artikel zum Gesangswettbewerb DEBUT

Link:

http://www.debut.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly