Hindemith-Preis geht an Anna Clyne

14. April 2016 - 14:05 Uhr

Lübeck/Berlin (MH) – Die britisch-amerikanische Komponistin Anna Clyne erhält den diesjährigen Hindemith Preis des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Das teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Die Musik der 36-Jährigen besteche durch einen Reichtum an Klangfarben und beziehe szenische Elemente mit ein, erklärte Intendant Christian Kuhnt. "Dadurch verleiht die junge, außerordentlich originelle Komponistin ihren Werken nicht selten eine Dreidimensionalität", begründete er die einstimmige Juryentscheidung.

Anna Clyne

Anna Clyne

Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wird der in London geborenen und in New York lebenden Komponistin bei einem Festkonzert am 12. Juli verliehen. Auf dem Programm stehen Werke von Anna Clyne und Paul Hindemith sowie die Uraufführung eines Stücks von Vorjahres-Preisträger David Philip Hefti.

Der Hindemith-Preis wird seit 1990 im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals vergeben. Mit der Auszeichnung sollen herausragende zeitgenössische Komponisten gefördert und an das musikpädagogische Wirken Paul Hindemiths (1895-1963) erinnert werden. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Olga Neuwirth, Jörg Widmann und Lera Auerbach.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

David Philip Hefti erhält Hindemith-Preis
(04.06.2015 – 11:26 Uhr)

Link:

http://www.shmf.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly