Leipzig/Berlin (MH) – Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly hat sein für Sonntag geplantes Abschiedskonzert abgesagt. Chailly habe der Gewandhausdirektion am Montagvormittag mitgeteilt, dass er die Konzerte in dieser Woche aus Krankheitsgründen nicht dirigieren könne, schrieb das Gewandhaus auf seiner Internetseite.
Das protokollarische Abschiedskonzert entfalle damit ersatzlos, hieß es weiter. Die Karten würden an den Vorverkaufsstellen zurückgenommen. Für den 16. und 17. Juni werde derzeit ein Dirigent gesucht, der die Abonnementkonzerte übernimmt.
Chailly (63), der das Gewandhausorchester seit 2005 leitet, hatte im September 2015 seinen vorzeitigen Rückzug erklärt. Eine Woche später präsentierte das Gewandhaus den Letten Andris Nelsons als Nachfolger. Der 37-Jährige, der auch Chefdirigent des Boston Symphony Orchestra ist, übernimmt das Amt in Leipzig offiziell im Februar 2018. Chailly wurde Anfang 2015 Musikdirektor der Mailänder Scala, seit November ist er dort auch Chefdirigent.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Nelsons plant mit Gewandhausorchester viel Neue Musik
(03.06.2016 – 15:36 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Wechsel des Gewandhauskapellmeisters
Link:
➜ http://www.gewandhausorchester.de
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright