Erfurter Generalmusikdirektorin verlängert Vertrag

17. Juni 2016 - 15:18 Uhr

Erfurt/Berlin (MH) – Die Generalmusikdirektorin des Theaters Erfurt, Joana Mallwitz, hat ihren Vertrag bis 2018 verlängert. Das teilte das Haus am Freitag mit. Die 29-Jährige hatte den Posten im September 2014 als damals jüngste Generalmusikdirektorin Deutschlands angetreten und zunächst bis 2017 unterschrieben.

Joana Mallwitz

Joana Mallwitz

Generalintendant Guy Montavon äußerte sich erfreut, dass Mallwitz der Bühne und dem Publikum erhalten bleibt: "Als Dirigentin führt sie das Philharmonische Orchester Erfurt sowohl in den Sinfoniekonzerten als auch in den Musiktheaterproduktionen immer wieder zu Höchstleistungen", erklärte er. Das in ihrer Verantwortung stehende Konzertprogramm komme beim Publikum hervorragend an. Auch die von Mallwitz eingeführte Reihe der Expeditionskonzerte sei inzwischen fest im Spielplan etabliert.

Die gebürtige Hildesheimerin hat Dirigieren und Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Hannover studiert. Neben anderen Auszeichnungen erhielt sie 2009 den "Praetorius Musik-Förderpreis" und wurde 2012 als "Dirigentin des Jahres" der Zeitschrift "Opernwelt" nominiert. Ihr Debüt am Theater Erfurt gab sie in der Spielzeit 2014/15 mit "Madama Butterfly".

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Dirigentin Joana Mallwitz: "Es gibt keine weibliche oder männliche Art zu dirigieren"
(22.07.2015 – 11:38 Uhr)

Weitere Artikel zum Theater Erfurt

Link:

http://www.theater-erfurt.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly