Neuer kaufmännischer Direktor für Salzburger Festspiele

04. Juli 2016 - 14:21 Uhr

Salzburg/Berlin (MH) – Der Kulturmanager Lukas Crepaz wird neuer kaufmännischer Direktor der Salzburger Festspiele. Der 34-Jährige übernehme die Aufgabe zum 1. April 2017, teilten die Festspiele am Montag mit. Crepaz, "der sich im Ausland bei äußert renommierten Kulturinstitutionen profilierte", habe sich im Auswahlverfahren gegen hochkarätige Mitbewerber durchgesetzt.

Lukas Crepaz

Lukas Crepaz

Der Österreicher ist seit 2011 kaufmännischer Geschäftsführer der Kultur Ruhr GmbH mit ihren vier Programmbereichen Ruhrtriennale, Urbane Künste Ruhr, ChorWerk Ruhr und Tanzlandschaft Ruhr. "Es ist mir eine Ehre, meine Erfahrungen in den Dienst der Salzburger Festspiele zu stellen", sagte Crepaz.

Der neue Finanzchef entlastet Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler, die diese Funktion in den vergangenen Jahren zusätzlich übernommen hatte. 2017 wird dem dann wieder dreiköpfigen Direktorium auch der neue künstlerische Leiter Markus Hinterhäuser angehören. Rabl-Stadlers Vertrag endet im Herbst 2017. Ob sie sich nochmals um eine Verlängerung bewirbt, hat sie noch nicht entschieden.

(wa, mit dpa)

(Redaktionshinweis: Das Foto wurde am 04.07.2016, 14:33 Uhr, in den Text eingefügt.)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu den Salzburger Festspielen

Link:

http://www.salzburgfestival.at

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern:
Print Friendly