Karlsruher Händel-Festspiele gehen in Jubiläumssaison

13. Oktober 2016 - 18:10 Uhr

Karlsruhe/Berlin (MH) – Die Händel-Festspiele Karlsruhe erwarten zu ihrem 40-jährigen Jubiläum 2017 Musiker aus mehr als 20 Nationen. "Das feiern wir mit den Künstlern, die der Musik von Händel neue Dimensionen und neuen Sinn für die Zukunft schenken", sagte der Künstlerische Leiter Michael Fichtenholz am Donnerstag bei der Vorstellung des Programms. Darunter sind Sänger wie Max Emanuel Cencic, Patrizia Ciofi, Anna Bonitatibus und Vince Yi, die Instrumentalsolistin Anna Fusek sowie die Dirigenten Christian Curnyn und Christopher Moulds.

Sandrine Piau

Sandrine Piau

Zur Eröffnung bringt das Badische Staatstheater eine Neuinszenierung des musikalischen Dramas "Semele" mit der jungen britischen Sopranistin Jennifer France in der Titelpartie. Zudem wird die Oper "Arminio" wieder aufgenommen. Das Konzertprogramm reicht von dem Oratorium "Theodora" bis zum Abschlusskonzert mit Sopranistin Sandrine Piau und Mezzosopranistin Vivica Genaux. Die US-amerikanische Krimiautorin Donna Leon (Commissario Brunetti) wird mit Festspielleiter Fichtenholz unter anderem über Leben und Werk von Georg Friedrich Händel (1685-1759) sprechen. Insgesamt sind 24 Veranstaltungen geplant.

Die ersten Händel-Festspiele am Badischen Staatstheater rund um den Geburtstag des Barock-Musikers am 23. Februar gab es 1977, zunächst noch als Händel-Tage. Die Besucherzahlen stiegen in diesem Jahr auf über 15.000, sagte Generalintendant Peter Spuhler.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Händel-Festspiele: Cencic rehabilitiert Oper "Arminio"
(14.02.2016 – 11:52 Uhr)

Link:

http://www.staatstheater.karlsruhe.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , , ,
Print Friendly