Donaueschinger Musiktage zählen 10.000 Konzertbesucher

16. Oktober 2016 - 15:07 Uhr

Donaueschingen – Zum Ende der diesjährigen Donaueschinger Musiktage haben die Organisatoren eine positive Bilanz gezogen. Nahezu alle Aufführungen des drei Tage dauernden Musikfestivals waren ausverkauft, sagte Festivalchef Björn Gottstein zum Abschluss am Sonntag in Donaueschingen im Schwarzwald. Die Resonanz von Künstlern und Publikum sei gut gewesen. Rund 10.000 Konzertbesucher seien gekommen. Damit sei die Besucherzahl der Vorjahre erreicht worden. Für die kommenden Jahre sei die Finanzierung des Festivals gesichert. Die Musiktage in Donaueschingen wurden in diesem Jahr 95 Jahre alt.

Donaueschinger Musiktage

Donaueschinger Musiktage

Die 1921 gegründeten Donaueschinger Musiktage, die jährlich vom Südwestrundfunk (SWR) organisiert werden, sind nach eigenen Angaben das weltweit älteste und bedeutendste Festival für Neue Musik. Die diesjährige Ausgabe mit 17 Uraufführungen und vier Klanginstallationen hatte Freitag begonnen, sie dauerte bis Sonntag. Den Angaben zufolge beteiligten sich 280 Musiker sowie zudem 23 Komponisten und Klangkünstler.

Die nächsten Musiktage sind für Oktober 2017 geplant, wie der SWR am Sonntag bekanntgab. Zum Programm gehören dann unter anderem neue Orchesterwerke der israelischen Komponistin Chaya Czernowin, des Österreichers Bernhard Lang sowie der aus den USA stammenden Komponistin Bunita Marcus.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Donaueschinger Musiktage experimentieren mit Tönen und Effekten
(16.10.2016 – 15:59 Uhr)

Link:

http://www.swr.de/donaueschingen

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly