Telemann-Preis an Produzent Schmilgun und Label cpo

25. November 2016 - 14:36 Uhr

Magdeburg/Berlin (MH) – Der Georg-Philipp-Telemann-Preis 2017 wird an den Musikproduzenten Burkhard Schmilgun und das Label cpo – classic production osnabrück verliehen. Damit würdige die Stadt Magdeburg deren gemeinsames Engagement für die Werke des Komponisten (1681-1767), teilte das Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung am Freitag mit. Die Auszeichnung will Oberbürgermeister Lutz Trümper am 4. März 2017 überreichen. Dabei wird auch das Telemannjahr 2017 eröffnet.

Burkhard Schmilgun

Burkhard Schmilgun

Gegenwärtig gebe es kein anderes Label, das in ähnlicher Menge und Qualität Musik des in Magdeburg geborenen Telemann veröffentlicht, hieß es. Viele der bei cpo verlegten CDs seien Ersteinspielungen seiner Kompositionen und Aufnahmen mit Referenzcharakter. Die Impulse dafür gebe der künstlerische Direktor Schmilgun mit seiner Neugierde, "vergessenes Repertoire" zu produzieren.

Die Stadt Magdeburg vergibt den Georg-Philipp-Telemann-Preis seit 1987 jährlich für hervorragende Leistungen bei der Interpretation, Pflege und Erforschung von Leben und Werk Telemanns. Die Auszeichnung besteht aus einer Bronzeplakette, einer Urkunde und einer Dotation von 2.500 Euro. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Ludwig Güttler, Nikolaus Harnoncourt, die Verlage Bärenreiter und Carus sowie zuletzt der Bariton Klaus Mertens.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Internationaler Telemann-Wettbewerb erstmals für Gesang
(14.09.2016 – 16:11 Uhr)

Weitere Artikel zu Telemann in Magdeburg

Link:

http://www.telemann.org

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly