Die Musiksendung "U21 – Deine Szene. Deine Musik" will die Grenzen des Radios sprengen. Seit 2008 ist "U21" mittwochs um 21:03 Uhr bei BR-KLASSIK zu hören. Ab 1. Februar 2012 wird alle drei Monate zusätzlich ein Videostream ins Internet übertragen, teilte der Bayerische Rundfunk am Freitag mit.
Damit geht eine im Juni 2011 produzierte Pilotfolge in Serie. Das neue Format U21-VERNETZT macht sichtbar, was die U21-Moderatoren Maria Zimmerer und Markus Valley bisher im Radio nur beschreiben konnten: ob außergewöhnliche Instrumente, ausdrucksstarken Breakdance, junge talentierte Musiker als Gäste im Talk oder der U21-Chefkritiker bei der CD-Besprechung.
U21-VERNETZT ist ein ganz eigenes, neues Format für das Web aus dem Web, das die modernen Medienmöglichkeiten ausschöpfen und junge Menschen in ihrer Medienwelt ansprechen möchte. Videoclips, Webfundstücke und Skypetalks sind Teile des Konzepts. Eine Piano-Glosse, Beiträge über auch visuell interessante Musikthemen und Live-Musik runden das Format ab. Der Blick hinter die Kulissen des Radiomachens wird selbstverständlich, er wird erweitert durch den Werkstatt- und Experimentiercharakter des Projekts.
Vier fest installierte Kameras fangen das Geschehen im engen Studio ein. Eine zusätzliche Handkamera sorgt für die absolute Bewegungsfreiheit im Bild: Moderator Markus Valley filmt sich und seine Kollegin Maria Zimmerer selbst. Nach der Ausstrahlung wird die Sendung als Audiopodcast zum Download und als Videopodcast im Stream angeboten.
(wa)